Windows 10: Nützliche Tastenkombinationen

Tastenkombinationen können bei Windows die Arbeit deutlich erleichtern bzw. angenehmer gestalten. Mit Windows 10 führt Microsoft zum Teil auch neue Shortcuts ein. Ich will euch hier kurz eine kleine Auswahl der neuen Tastenkombinationen vorstellen, die meiner Meinung nach jeder kennen und nutzen sollte. 

Windows-Taste+I: Windows 10 hat zusätzlich zur Systemsteuerung eine neue App für Einstellungen bekommen, wo ihr zum Beispiel Einstellungen bezüglich dem Datenschutz vornehmen könnt und so weiter. Mit der vorhin genannten Tastenkombination könnt ihr von überall aus ganz schnell auf die Einstellungen zugreifen. Schneller geht’s echt nicht mehr.

Windows-Taste+A: Windows 10 hat ein neues Info-Center erhalten, in dem alle Benachrichtigungen von euren Programmen/Apps und dem System an einer zentralen Stelle landen. Das Icon um dieses aufzurufen befindet sich unten rechts im System-Tray. Aus meiner Sichtweise keine gute Platzierung. Mit dieser Tastenkombination könnt ihr allerdings sehr schnell auf das Info-Center zugreifen.

Windows-Taste+S: Windows 10 besitzt in der Taskleiste nun auch eine Suchleiste. Mit dieser Tastenkombo könnt ihr rasch eine Suche starten.

Windows-Taste+X: Wenn ihr auf das Windows-Logo bzw. den Startbutton mit der rechten Maustaste drauf klickt, dann öffnet sich ein Admin-Menü um beispielsweise die Systemsteuerung oder den Task-Manager zu starten. Mit diesem Shortcut könnt ihr alternativ das Menü auch öffnen.

Windows-Taste+H: Manche Apps ermöglichen euch das Teilen von Inhalten. Drückt ihr diese Kombo, könnt ihr einfach und schnell das Teilenmenü aufrufen.

Windows-Taste+Pfeiltaste (links oder rechts): Mit diesem Shortcut könnt ihr ganz flott das aktuelle Fenster an die linke bzw. rechte Bildschirmseite anheften. Dadurch könnt ihr zwei Fenster nebeneinander nutzen (Multitasking).

Windows-Taste+Tab: Diese Kombination öffnet die Task View für euch, die dann auch geöffnet bleibt.

Akeel

Akeel ist Gründer dieses Blogs, Blogger mit Herzblut und zudem ein totaler Technik-Enthusiast. Er liebt vor allem Android. Außerdem macht er aktuell ein duales Studium zum Wirtschaftsinformatiker und schreibt gelegentlich auch fürs Solinger Tageblatt.

3 Gedanken zu „Windows 10: Nützliche Tastenkombinationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.